The-Hypnotist.de - ©Hypnosecoach Fachrichtung Gesundheitsförderung

Kinesiologie

Wissenswertes / News

Effi macht die Spieler fit im Kopf. Deutsche Fußball Nationalmanschaft wird von einem Kinesiologen betreut. hier weiterlesen

Kinesiologie

"Die wohl größte Entdeckung meiner Generation ist, dass ein Mensch sein Leben verwandeln kann, indem er seine Einstellung ändert."
William James

"Dieses Buch ist unbequem, denn es entzieht dem Menschen die Krankheit als Alibi für seine ungelösten Probleme.“ Mit diesen Worten beginnen Dr. Ruediger Dahlke und Thorwald Dethlefsen ihr Buch „Krankheit als Weg“.

Ich wählte diese Worte bewusst, denn die Kinesiologie beschäftigt sich ebenfalls mit den Themen Ihrer ungelösten Probleme. Der Ausdruckskraft unseres Körpers ist nahezu keine Grenze gesetzt. Wie viele Probleme gibt es, bei denen die Diagnose lautet, es liege keine rein organische Ursache vor? Und dann…? Wird beispielsweise eine Salbe aufgetragen, die die Ausdruckskraft unseres Körpers unterdrückt. Ist das Problem nun gelöst frage ich Sie?

Nicht selten beruhen die Signale, die uns unser Körper zeigt, auf Stress. Gerade in der heutigen Zeit treten immer häufiger die Probleme einer Überlastung auf. Gerne wird dies als Burnout bezeichnet. Jedoch ist nicht jede Überlastung gleich ein Burnout-Syndrom.

Bei einer Überlastung bietet die Kinesiologie eine Alternative, um Wohlbefinden zu erlangen und zu erhalten. Aber auch der Kinesiologie sind Grenzen gesetzt. „Wunder“ sollten wir dankbar annehmen aber lieber dem Zauberer aus dem Märchenbuch überlassen. Ein Heilversprechen gebe ich daher nicht, denn die Lösung eines Problems liegt in Ihnen selbst.

Du bist im Zweifel darüber, ob dir die Kinesiologie möglicherweise weiterhelfen kann? Dann kontaktiere mich.

Bitte beachte, dass ich nur Barzahlung am Ende der Sitzung akzeptiere. Kein EC.

nach oben

Körperbezogene Kinesiologie - Touch for health

Kinesiologie ist eine Methode, um eine Verbindung mit unserem Bewusstsein, Unterbewusstsein und unserem Körper herzustellen. Es gibt verschiedene Arten der Kinesiologie, doch allen ist der Muskeltest gleich. In der körperbezogenen Kinesiologie "Touch For Health " gibt es 42 Muskeln, die zu testen möglich wären.

Der Muskeltest bildet die Grundlage, um die Verbindung mit unserem Bewusstsein, Unterbewusstsein und Körper herzustellen. Mit ihm wird bei möglichen Problemen eine Energieblockade in einem Meridiankreislauf aufgespürt. Eine verschobene Wirbelsäule beispielsweise hat ihre Ursache nicht im verkrampften Muskel, sondern in ihrem Gegenspieler, der eine Energieblockade aufweist.

So absurd es auch klingen mag, dass ein Muskeltest Auskunft über eine Energieblockade geben kann, so überlegen Sie doch einmal, warum Sie sich beim Erhalt einer schlechten Nachricht setzten sollten. Einer Ihrer größten und stärksten Muskeln, der Oberschenkelmuskel, wird einfach schwach und gibt nach.

Dieses Wissen machte sich ein amerikanischer Chiropraktiker zu Nutze. Dr. Goodheart kombinierte sein Wissen aus der Chiropraktik mit dem Wissen der fernöstlichen sowie der westlichen Medizin und entwickelte daraus 1964 die Kinesiologie.

Einer seiner Studenten, John F. Thie, perfektionierte dieses Wissen und entwickelte daraus später " Touch For Health ". Mit dieser Methode ist es möglich, blockierte Energien in den Meridiankreisläufen durch Akupressur, der Massage neurolymphatischer Gefäße, usw. zu lösen, damit das Qi (chinesische Lebensenergie) wieder frei fließen kann.

Neugierig auf dieses Konzept? Probier´s aus und vereinbare einen Termin oder informiere dich bei mir.

nach oben

Mentale Kinesiologie - Three in one concepts

Die Psychokinesiologie nutzt ebenfalls den Muskeltest als Biofeedback, um mit unserem Bewusstsein, Unterbewusstsein und unserem Körper in Kontakt zu treten. Auch hier basiert alles auf Energien. Kann diese nicht ungehindert fließen, verursacht sie damit z.B. eine emotionale Blockade.

Solche Blockaden haben ihren Ursprung meistens in der Kindheit. Als wir noch unselbstständig waren und uns der Meinung unserer Autoritäten anschlossen. Aber haben wir je diese Meinungen im Laufe des Heranwachsens hinterfragt? Einige sind für uns von Vorteil. Wir machten unsere körperlichen Erfahrungen und speicherten diese in unserem Gehirn ein für allemal ab. Wie z. B. die heiße Herdplatte, an der wir uns die Finger verbrannten.

Was aber ist, wenn wir auf Grund eines Tadels unserer Eltern, wegen einer bemalten Wand, unserer Kreativität keinen Ausdruck mehr verleihen wollen, weil dieser Tadel einfach zu schmerzlich für unsere zarte Seele war? Es ist unwahrscheinlich, dass wir jemals einen kreativen Beruf ergreifen werden.

Und es gibt unendlich viele Ereignisse, die uns nachhaltig geprägt haben. Oft zum Vorteil aber mindestens genau so oft zum Nachteil. Und diese Nachteile machen uns das Leben schwer. Wir geraten schnell unter Stress, passen uns im falschen Moment an, werden zornig, etc. bis wir letztlich auf Grund des Stresses krank werden. Burn-Out ist ein treffendes Beispiel hierfür.

Mit der Psychokinesiologie und dem Muskeltest findet sich schnell und effektiv die Ursache für ein bestimmtes Verhalten. Und diese Ursache wird ersetzt durch ein positives "Bild". Dies ist eine stark vereinfachte Darstellung der Vorgehensweise. Sie ist natürlich um einiges komplexer.

Ob nun "Touch For Health" oder die Psychokinesiologie . Beide Varianten betrachten den Menschen als ganzheitliches Individuum und suchen mit Hilfe des Muskeltests nach den Ursachen von Problemen, um die Energien wieder fließen zu lassen. Der Muskeltest bedarf keiner Hilfsmittel. Es wird lediglich geprüft, ob der Muskel in bestimmten Momenten dem Druck der testenden Person stand hält oder nicht.

Dir ist die Kinesiologie suspekt? Macht nichts, mir auch - doch habe ich für mich persönlich mit der Kinesiologie langjährige und belastende Probleme lösen können. Gerne beantworte ich dir deine Frage. Kontaktiere mich hier.

nach oben

 

Site Map | Impressum | Kontakt | ©2017 The-Hypnotist